Die meisten haben hier im Blog und in den Mailinglisten richtige geraten.
Zusammen mit Barbara war ich gestern bei Dagmar und wir haben gefärbt, gefärbt, gefärbt :-)
Hach war das schön!
Und wer hart arbeitet soll auch gut essen, deswegen haben wir mittendrin und hinterher richtig toll geschlemmt - auch wenn mein Apfelkuchen diesmal davonlaufen wollte, aber wir haben ihn wieder eingefangen ;-)
Superlecker war auch Matthias eingelegter Schafskäse, und zum krönenden Abschluß hat Dagmar uns Spaghetti gemacht. Warum Dagmars Freund Marco jedoch fluchtartig den Tisch verließ, als wir überlegten die übriggebliebenen Spaghetti auch noch zu färben, verstehe ich nicht so ganz ;-))))
Gefärbt haben wir mit Ashford-Farben, und konnten uns in Dagmars Keller damit so richtig austoben, ohne auf Klecksereien achten zu müssen.
Barbara und ich haben Sockenwolle gefärbt:
während Dagmar unscheinbares graues und blaues Garn sowie einen scheußlichen fleischfarbenen Strang mit den Farben verzauberte:
Barbara hatte ultralange Sockenwollstränge schon Zuhause vorgewickelt, außerdem bekamen wir von Dagmar noch jeder zwei Stränge Sockengarn mit Seide verzwirnt, die wir als “Betatesterinnen” verstricken und auf Trage- und Waschkomfort prüfen dürfen :-) Dagmar verzwirnt diese Wolle selbst, Glanz sowie die Weichheit sind einfach toll und ich freue mich schon aufs Verstricken!
Barbara hat sich diese Farbenpracht gefärbt:
Ich habe von Barbara auch zwei dieser ultralangen Stränge spendiert bekommen *freu* und außerdem neben der Seiden-Sockenwolle von Dagmar noch 4x 50g Sockenwolle mitgebracht. Hier das Ergebnis:
Außerdem ruht in Dagmars fast unerschöpflichen Vorrat noch sehr viel Wolle “frisch vom Schaf”, auch davon hat Barbara sich einen Teil eingefärbt. Sie kann schließlich nicht nur im Kopf spinnen sondern auch am Rad ;-) Entstehen soll daraus mal eine Filztasche, die sicherlich wunderschön wird!
Da die Sonne uns ein bisschen im Stich gelassen hat, haben wir beim Trocknen der Wolle etwas nachgeholfen:
Barbara hat sie dann gleich kardiert:
Und das ist das Ergebnis:
Ein Highlight des Tages war übrigens auch Barbaras Sockenwoll-Pullover, ist er nicht wunderschön? Der schreit doch förmlich danach, nachgestrickt zu werden :-)
Meine Stränge hingen über Nacht noch im Bad für den letzten “Trockengang” ;-) und nun stehe ich vor dem üblichen Problem: Ich kann mich nicht entscheiden, welchen ich zuerst wickeln und anstricken soll *seufz* ;-)))
Aus lauter Verzweiflung habe ich deshalb gestern Abend noch ein neues Paar Socken angefangen, aber ein Nadelspiel ist noch frei :-)))
Ich glaube, ich werde nachher einen kleinen Marathon durchs Wohnzimmer starten (nachdem ich es erst mal gesaugt habe *hüstel*) und einen der ultralangen Stränge wickeln und anstricken. Oder doch lieber einen der Stränge mit Seide?
Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf die nächste Färbeorgie, der Tag war einfach nur schön!
Wapiti :: 7. August 2005 ::
Nadelsucht, Färbeleien, Cerva infectus ::
8 Kommentare »